24-Stunden-Übung des JRK

Foto: DRK Rosendahl e.V.

"24-Stunden-Übung" hieß es für die Jugendrotkreuzler*innen aus Rosendahl am vergangenen
Wochenende. Durch Unterstützung unserer aktiven Helfer der Gemeinschaft und der Löschzug Holtwick der Freiwilligen Feuerwehr Rosendahl, konnten sich die Jugendrotkreuzler*innen einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienst verschaffen.

Auf dem Plan standen mehrerer Szenarien, wo unsere Jugendrotkreuzler ihr Können im Bereich Erste Hilfe, Funk und Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Neben einen Brandeinsatz, welcher mit Unterstützung der FFW Holtwick souverän gemeistert wurde, wurde das JRK zu mehreren Einsätzen alarmiert. Hierzu zählten unter anderem häusliche Notfälle wie einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Treppensturz und eine nächtliche Hilfeleistung. Neben der fachgerechten Versorgung der Verletzen, stand vor allem der Spaß an erster Stelle. In den wenigen kurzen Pausen, hieß es für die JRKler schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, denn des Öfteren folgten die Einsätze Schlag auf Schlag.

Wenn du nun auch Lust auf's Jugendrotkreuz bekommst findest du hier unseren aktuellen Dienstplan als PDF zum Download!